Aktionstag des Münchner Roten Kreuzes auf dem Marienplatz (18.10.2003)

Von seiner besten Seite zeigte sich der BRK-Kreisverband München am Samstag, 18.10.03, auf dem Münchner Marienplatz. Den ganzen Tag über wurden dem interessierten Publikum die verschiedensten Einsatzbereiche hautnah vorgestellt.



Überzeugte sich selbst von der Arbeit vor Ort: Dr. Hans Burghart, Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes München (2.v.li.) mit Paul Polyfka (Mitte), Leiter der Jugendarbeit, und seinen Jugendrotkreuzlerinnen


Highlight: der "Healthflyer" war die Attraktion vor allem beim jüngeren Publikum

Erstmals wurden heuer neben den ehrenamtlichen Rotkreuzgemeinschaften (Bereitschaften, Bergwacht, Jugendrotkreuz und Wasserwacht) auch die hauptamtlichen Dienstleistungsbereiche wie etwa die Kindertagesstätten, Alten- und Pflegeheime, Aids- und Schuldnerberatung oder auch der Hausnotrufdienst präsentiert.

Für Jung und Alt war etwas geboten: neben einer Hüpfburg und dem "HealthFlyer" gab es einen kostenlosen Gesundheitscheck, einige Einsatzfahrzeuge, eine Kletterwand, Vorführungen von Rettungseinsätzen sowie ausführliches Informationsmaterial zu einer Vielzahl von Aufgaben des Bayerischen Roten Kreuzes.
Die Bereitschaften boten im Rahmen ihres Jahresthemas die Möglichkeit, vor Ort das individuelle Schlaganfallrisiko überprüfen zu lassen.


Vor Ort konnte das individuelle Schlaganfallrisiko bestimmt werden. Mehr Informationen zum Jahresthema der BRK-Bereitschaften: www.Aktion-Schlaganfall.de

Zur Auflockerung des Programms trug neben unserem Musikzug auch der Auftritt einer Gruppe behinderter Jugendlicher bei, die der Menge richtig einheizte. Parallel zum Aktionstag veranstaltete das Bayerische Jugendrotkreuz eine Stadtrallye durch München mit einer Besonderheit: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mußten im Rollstuhl die Stadt erkunden.
Zum Auftakt des Aktionstages ließ sich Frau Dr. Hildegard Kronawitter von der Bergwacht vom Hugendubel abseilen.

Hier gehts zurück zum Archiv