Neue Jugendrotkreuzgruppe auf der Bergwachthütte (25.10.2003)

Um den neuen Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzlern gleich zu Beginn ein bißchen Abwechslung zu gönnen, hatten sich die beiden Gruppenleiterinnen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. In Zusammenarbeit mit der Bergwacht München organisierten sie einen Tagesausflug auf die Diensthütte untere Firstalm am Spitzingsee.



Griabige Hüttenathmosphäre: ideal zum Kennenlernen. Photo: Breuer

Früh morgens ging es "auf in die Berge", schließlich hatten die Jungs und Mädels einiges vor. Es war nämlich nicht nur Fun und Action in der Natur geboten, sondern auch eine spielerische Heranführung an die Grundlagen der Ersten Hilfe. Nach einem zweiten Frühstück auf der Bergwachthütte gabs zunächst die theoretischen Grundlagen.

Ohne Mampf kein Kampf: das Mittagessen wurde gemeinsam gekocht und verspeist. Anschließend gings an die frische Luft für einen kleinen Verdauungsspaziergang zum Stümpfling.
Bei dieser Gelegenheit entstand auch gleich ein erstes Gruppenphoto:


We did it: unsere neue Jugendrotkreuzgruppe auf der oberen Firstalm. Photo: Breuer

Nachmittags gabs dann praktische Übungen zur Ersten Hilfe. Der Schwerpunkt lag auf dem korrekten verbinden von Wunden mit unterschiedlichen Hilfsmitteln. Nach einem gemütlichen Nachmittagstee wurde die Hütte wieder aufgeräumt, dann gings wieder zurück nach Deisenhofen.
Übrigens: Die neue Gruppe hat jetzt auch einen Gruppennamen: "Die Rotkreuzritter".
Lust auf Jugendrotkreuz? Die neue Gruppe trifft sich immer freitags um 17 Uhr. Fragen? Email an das Jugendrotkreuz Deisenhofen!

Zurück zum Archiv