Ein Novum gab es heuer auf dem Kyberg: der Erste Bürgermeister Stefan Schelle hatte sich vorgenommen, die Bürgerversammlung in ein "neues Gewand" zu kleiden und lud daher alle Einwohner zum ersten Oberhachinger Bürgertag ins Rathaus ein. Da war für jeden etwas dabei: um 14 Uhr suchte er im "Jugendforum" den Dialog mit Jugendlichen der Gemeinde, um über ihre Erfahrungen mit den Angeboten zur Jugendarbeit in der Gemeinde zu sprechen.
Das Oberhachinger Rathaus wurde zum Markt der Möglichkeiten - auf allen Ebenen
Um 17 Uhr waren dann die im letzten Jahr neu Zugezogenen die Stars. Etwa 800 waren persönlich angeschrieben und zum Sektempfang eingeladen worden. Die spärlich Erschienenen wurden von Schelle persönlich begrüßt und ermuntert, sich in ihrer neuen Heimat einzubringen. Dabei lobte er die Vielfalt des Oberhachinger Vereinslebens und wies auch auf die Ehrenamtsbörse hin, die die gesamte Veranstaltung begleitete.
Die Grußworte des Bürgermeisters richten sich an die "Neu-Oberhachinger"
Unsere ehrenamtliche Besatzung präsentiert das Notfall-Equipment eines Rettungswagens |
Das Oberhachinger Rathaus war nämlich gewissermaßen zum "Markt der Möglichkeiten" mutiert. Alle Ortsvereine hatten die Möglichkeit, sich dem Publikum an einem Stand zu präsentieren und so über ihre Aufgaben und Aktivitäten zu informieren. Auch das BRK Deisenhofen war natürlich präsent. Neben einem Infostand, an dem unter anderem unsere Homepage erstmals zu bestaunen war, boten wir auch einen Rettungswagen auf, in dem auch ein kostenloser Gesundheits-Check möglich war.
Das Bayerische Rote Kreuz präsentierte sich mit einem Infostand und einem RTW
Umrahmt wurde das Gesamtprogramm musikalisch von der Bigband des Gymnasiums und der Sängerzunft Deisenhofen sowie sportlich vom TSV Oberhaching. Gegen 20 Uhr schloß sich dann nahtlos die Bürgerversammlung an, die sehr gut besucht war. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, vor allem weil sie den Dialog der Ehrenamtlichen aller Vereine untereinander sowie mit interessierten Bürgern in lockerer und angenehmer Athmosphäre ermöglicht hat.
Für Auflockerung sorgten auch die Sportgruppend es TSV Oberhaching
|