Das Deisenhofener Rote Kreuz war heute an den verschiedensten Einsatzstellen gefordert. Der Tag begann mit dem Sanitätsdienst für die Eröffnung des Naturbads Furth.
Stefan Schelle eröffnet das neu gestaltete Narurbad Furth
Dort besetzten die ehrenamtlichen Helfer den Sanitätsraum des neuen Naturbads und wachten über die Gesundheit der vielen Besucherinnen und Besucher. Nach der ökumenischen Weihe des Bades eröffneten zwei Rettungsschwimmer des Betreibervereins Freunde Further Bad e.V. sowie Bürgermeister Stefan Schelle mit einem Sprung ins kühle Nass offiziell das Bad.
Das Deisenhofener Rote Kreuz hatte zuvor gemeinsam mit der Wasserwacht die Rettungsschwimmer des Vereins ausgebildet und zudem den Verein in Sicherheitsfragen beraten.
"Ich freue mich, dass das Bad nun endlich eröffnet und dass wir einen kleinen Beitrag dazu leisten konnten", freut sich Thomas Frimmer, Leiter des Deisenhofener Roten Kreuzes. |
Thomas Wagmüller und Herbert Strobel beweisen Liebe zum Detail: Lampenprüfung beim Feldkochherd
Zeitgleich waren zwei ehrenamtliche Helfer beim Badmintonturnier des TSV Oberhaching in der Turnhalle des Gymnasiums vor Ort. Weitere Helfer verbrachten einen Arbeitstag im Rotkreuzhaus und kümmerten sich unter anderem um die Pflege des Feldkochherdes.
Schließlich waren je zwei Helfer beim FC Bayern in der Allianz-Arena und bei der Spielvereinigung Unterhaching im Sportpark. Ein weiterer Helfer stand für die Einsatzleitung zur Verfügung, die eine mögliche Meisterfeier des FC Bayern auf dem Marienplatz abgewickelt hätte.
Drei Helfer standen zudem für die Schnelleinsatzgruppe in Rufbereitschaft. "Ein echter Kraftakt war das heute. Wir hatten sämtliches Material verplant", zieht Thomas Frimmer Bilanz.
Der Einsatzleitwagen des Münchner Roten Kreuzes steht im Tal für den Fall bereit, dass der FC Bayern Meister wird
|