Für die 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Grundschule Deisenhofen gab es im Juli zwei ganz besondere Schultage.
Die Kinder basteln die Glieder der Rettungskette mit Luftballons nach und verstehen so, wie wichtig ihr Beitrag zur Ersten Hilfe ist
Das Deisenhofener Rote Kreuz brachte ihnen die Grundlagen der Ersten Hilfe bei und machten sie so zu "Juniorhelfern". Die ehrenamtlichen Helfer unter der Leitung von Corinna Mauermayer übten mit den Kindern den Notruf, das Anlegen von Pflastern und Verbänden, die Versorgung von Brandwunden und Nasenbluten und auch die stabile Seitenlage bei Bewußtlosigkeit.
Kinderleicht: die angehenden Juniorhelfer üben das Pflasterkleben
|
Routiniert legen die Grundschüler einen Fingerkuppenverband an
Die Grundschüler waren mit Feuereifer bei der Sache und zeigten in Fallbeispielen, dass sie das Gelernte auch gekonnt anwenden können.
"Es ist schön zu sehen, wie schnell die Kinder einfache Handgriffe der Ersten Hilfe beherrschen.", freut sich Corinna Mauermayer vom Deisenhofener Roten Kreuz. "Durch die Freude beim Lernen wird Helfen für die Schüler selbstverständlich, was uns besonders am Herzen liegt."
|