Eine besondere Ehre wurde am Montag zwei Deisenhofener Rotkreuzlern zuteil.
Aus den Händen von Harald Pruckner, dem stellvertretenden Landesbereitschaftsleiter, nahmen Ottilie Linsmeier und Thomas Wagmüller im Münchner Ratskeller das Ehrenzeichen der Bereitschaften in Gold entgegen.
V.l..n.r.: Rudi Cermak, Geschäftsführer der Bereitschaften, Werner Masanz, Kreisbereitschaftsleiter München, Ottilie Linsmeier, Bernd Peterke,Bezirksbereitschaftleiter Oberbayern, Harald Pruckner, stv. Landesbereitschaftsleiter (Foto: Hutschenreiter)
Diese Auszeichnung wird für herausragende Verdienste an besonders aktive Mitglieder verliehen. Und da traf es keine Falschen:
Ottilie Linsmeier ist seit 40 Jahren im Deisenhofener Roten Kreuz aktiv. Neben dem Sanitätsdienst hatte sie schon immer ihren Schwerpunkt im Bereich der Sozialarbeit.
Noch heute geht sie für die Bereitschaft Deisenhofen und die Seniorinnen des Münchner Roten Kreuzes zum Sanitätsdienst ins Theater.
Thomas Wagmüller ist bereits seit 30 Jahren beim Roten Kreuz aktiv, angefangen hat er beim Jugendrotkreuz. Heute ist er taktischer Leiter der Bereitschaft Deisenhofen und damit verantwortlich für das Einsatzgeschehen. Sein Steckenpferd ist seit jeher der Betreuungsdienst, also das Betreuen unverletzter Betroffener. Vor allem im Verpflegungsbereich ist er einer der maßgeblichen Knowhow-Träger beim Deisenhofener Roten Kreuz. |
V.l..n.r.: Rudi Cermak, Geschäftsführer der Bereitschaften, Werner Masanz, Kreisbereitschaftsleiter München, Thomas Wagmüller, Bernd Peterke,Bezirksbereitschaftleiter Oberbayern, Harald Pruckner, stv. Landesbereitschaftsleiter (Foto: Hutschenreiter)
"Es ist Freiwilligendienst im vorbildlichsten Sinne, wenn sich die Helfer der BRK-Bereitschaften im Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, für Kranke, Behinderte und alte Menschen engagieren.", so Harald Pruckner im Ratskeller.
Bereits am 1. Dezember wurde Siegfried Jakob mit der Ehrennadel für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft beim Deisenhofener Roten Kreuz ausgezeichnet. Er ist das letzte aktive Gründungsmitglied und feiert somit heuer mit der Bereitschaft 50jähriges Jubiläum.
V.l.n.r: Werner Masanz, Kreisbereitschaftsleiter München, Dr. Hildegard Kronawitter, erste stellvertretende Vorsitzende des Münchner Roten Kreuzes, Siegfried Jakob, Jürgen Terstappen, stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter.
Auch bei der Weihnachtsfeier des Deisenhofener Roten Kreuzes am 21. Dezember werden einige langjährige Mitglieder geehrt.
|