11.08.2004: Mitwirkung im Ferienprogramm der Gemeinde Oberhaching

Auch im Jahr 2004 beteiligten wir uns wieder aktiv am Ferienprogramm der Gemeinde Oberhaching.
Folgende Veramstaltungen wurden angeboten:

    Erste Hilfe für Kinder (3./4.8.2004)
    Rettungswagenvorführung (8.8.2004)
    Batik-Workshop (11.8.2004)
Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein

Jana und Elena beim Üben des Kopfverbandes mit dem Dreiecktuch
Während der Juniorhelferkurs und der Batik-Workshop schon zu unseren "Klassikern" im Ferienprogramm zählen, war die Rettungswagenvorführung eine Neuerung. Neben Erklärungen zu Gerätschaften, Aufgaben und Arbeitsweise des Rettungsdienstes gab es als Highlight auch eine Vorführung, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hautnah einen "Einsatz" mitverfolgen konnten.

Schau genau!

Christiane zeigt unseren Gästen das Innere eines Rettungswagens

Dabei wurde ein Radsturz nachgestellt, wie er sich jeden Tag, etwa auf dem Weg zur Schule, ereignen kann. Der "Verletzte" wurde dann mit Utensilien zur realistischen Unfalldarstellung so zurecht gemacht, dass man ihm seine Verletzungen an Kopf, Armen und Beinen deutlich ansehen konnte.
Die nachfolgende Versorgung durch den Rettungsdienst konnten die Kinder aus nächster Nähe beobachten und so auch einmal hinter die Kulissen des Rettungsdienstes blicken.

Der Rettungswagen wurde uns freundlicher Weise vom Kreisverband Münchend des Bayerischen Roten Kreuzes zur Verfügung gestellt.

Mit dem Batik-kreativ-Workshop endete am 11.8.2004 unsere Beteiligung am Ferienprogramm der Gemeinde Oberhaching. Für die angenehme Zusammenarbeit mit dem Kulturamt möchten wir uns herzlich bedanken.

Zurück zum Archiv