Erste Hilfe für Kinder im Oberhachinger Ferienprogramm (31.07.2003)

Am 30. und 31.07.2003 führte das Jugendrotkreuz Deisenhofen in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten "Villa Regenbogen" der Gemeinde Oberhaching einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder durch. 12 Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und zehn Jahren waren begeistert, als ihnen die Grundlagen der Ersten Hilfe von Edith Bößl und ihren Helferinnen erklärt wurden.



Edith Bößl beim Vermitteln der theoretischen Grundlagen

Der Andrang für diese Maßnahme, die im Rahmen des Oberhachinger Ferienprogramms stattfand, war so groß, daß leider nicht alle Interessentinnen und Interessenten berücksichtigt werden konnten. Daher werden wir versuchen, einen ähnlichen Kurs an einem Wochenende nach den Sommerferien anzubieten, um diesen Bedarf zu decken.

Inhalte des Kurses waren unter anderem das korrekte Absetzen des Notrufes, Tipps zur Unfallverhütung im Alltag sowie Maßnahmen bei kleineren Notfällen wie etwa Nasenbluten. Aber auch Maßnahmen zur Schockbekämpfung und zahlreiche Verbandtechniken wurden geübt. Ziel soll sein, die Kinder spielerisch an die Grundlagen der Ersten Hilfe heranzuführen und ihnen dabei die Angst und die Unsicherheit zu nehmen.


Was tun, wenn die Patientin in die Schocklage gebracht wurde? Die Praxis machte den Kindern sichtlich Spaß...

Sie sollen vielmehr zum Helfen ermuntert werden und Spaß am Umgang mit Hilfebedürftigen finden. Insofern werden hier auch Schlüsselqualifikationen für die spätere schulische und berufliche Laufbahn vermittelt. Die Inhalte orientieren sich an den Konzepten "Kinder helfen Kindern" und "Juniorhelfer" des Jugendrotkreuzes.

Presseecho zur Veranstaltung
Zurück zum Archiv