07.02.2003: Fluthelferorden verliehen

Eine besondere Ehre wurde unseren Mitarbeitern Gabriel Bücherl und Thomas Frimmer zuteil. Aus den Händen der 1. Kreisbereitschaftsleiterin des BRK-Kreisverbandes München, Claudia Stelzer, nahmen sie vor kurzem den Fluthelfer-Orden des Freistaates Sachsen entgegen. Er wurde anläßlich des Einsatzes bei der Hochwasserkatastrophe im vergangenen Sommer verliehen.



Gabriel Bücherl und Thomas Frimmer präsentieren die ihnen verliehenen Ehrenzeichen beim Bereitschaftsabend am 7.2.2003

Der Einsatz, der sowohl körperlich als auch emotional eine außergewöhnliche Belastung für alle Einsatzkräfte darstellte, wird mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bleiben. Vor allem die vor Ort erlebte Dankbarkeit stellt eine unvergeßliche Erfahrung dar, von der man lange zehren kann. Der jetzt verliehene Fluthelfer-Orden kann diesen persönlichen Dank der Betroffenen zwar nicht ersetzen, er ist aber ein Symbol der Anerkennung.

Dementsprechend geehrt fühlten sich daher unser Taktischer Leiter Gabriel Bücherl sowie unser Bereitschaftsleiter Thomas Frimmer.
"Die Urkunde bekommt in jedem Fall einen Ehrenplatz. Ich halte die Auszeichnung für eine gute Idee, weil sie die Anerkennung formalisiert. Wir haben gern geholfen, schließlich wurden wir dafür ausgebildet. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, für die ich keine besondere Auszeichnung erwarte. Trotzdem bin ich stolz darauf, macht sich gut an der Wand!" teilte Bücherl mit.

Frimmer äußerte sich ähnlich: "Auszeichnungen sind so eine Sache. Sie ersetzen kein persönliches Dankeschön und werden gerne politisch mißbraucht. Da wir die persönliche Dankbarkeit jedoch vor Ort erfahren durften, geht das natürlich in Ordnung. Außerdem begegnet es den gern geäußerten Vorwürfen, ehrenamtliches Engagement werde heutzutage nicht mehr gewürdigt."

Die Deisenhofener Helfer waren vom 15.-18.08.2002 in Dresden im Einsatz und übernahmen überwiegend Evakuierungsaufträge in Kliniken und Altenheimen.
Zurück zum Archiv