Rettungswagenvorführung in Grundschule Oberhaching (24.06.2005)

Ein besonderes Ereignis gab es am 24.6. für eine vierte Klasse der Grundschule Oberhaching. Das Bayerische Rote Kreuz war mit einem Rettungswagen zu Besuch. Interessiert lauschten die Viertklässler den Erklärungen der ehrenamtlichen Besatzung, die Ausrüstung, Material und Geräte vorstellten.

Rettungsshow
Gespannt verfolgen die Grundschüler die Rettungsmaßnahmen des ehrenamtlichen Teams des Deisenhofener Roten Kreuzes

Spannender als der Vortrag war die anschließende Vorführung, wo die Kinder in einer nachgestellten Szene zeigen konnten, dass sie im Kinder-Erste-Hilfe-Kurs gut aufgepasst hatten: eine Frau war mit ihrem Kickboard gestürzt und hatte sich dabei Schürfwunden und eine Kopfverletzung zugezogen.

Nach einer Erstversorgung durch die Kinder kam das Rotkreuz-Team und führte die Versorgung fort. Gespannt verfolgten die Zuschauer die Abläufe, bis die "Patientin" im Rettungswagen lag und ins Krankenhaus gefahren werden konnte.
Erklärung des Rettungswagens
Stefan Maier erklärt die Vakuummatratze "zum Anfassen"
Gespielt wurde die Verletzte von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des BRK Deisenhofen, die von einer Kollegin mit Theaterblut möglichst realistisch geschminkt worden war. Ziel solcher Demonstrationen ist der Abbau von Hemmungen vor Ärzten und Rettungsdienst, aber auch die spielerische Heranführung der Jugendlichen an einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen und die Motivation zum Helfen.
Zurück zum Archiv