BRK Deisenhofen geht online: willkommen auf www.brk-deisenhofen.de! (01.12.2002)

(Pressemitteilung):
Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Deisenhofen freut sich, endlich den Termin für die Freischaltung der Homepage www.brk-deisenhofen.de bekanntgeben zu dürfen: es ist der 01.12.2002.
Nach etwa einem Jahr der Vorbereitung, Konzeption und Gestaltung der Website wird nun die Öffentlichkeit Einblick in die ehrenamtliche Arbeit der Aktiven von Bereitschaft und Jugendrotkreuz Deisenhofen erhalten. "Die Homepage stellt eine große Erleichterung für uns da, weil wir dort mit relativ geringem Aufwand einen aktuellen Einblick in unsere Aktivitäten geben können. Die können sich die Interessenten dann holen, wann immer sie wollen. Rund um die Uhr." (Gabriel Bücherl, Taktischer Leiter und Leiter Öffentlichkeitsarbeit beim BRK Deisenhofen)

Die Kommunikation nach außen kann somit verbessert werden. In der Vergangenheit riefen viele Leute bei den Deisenhofener Rotkreuzlern an, hatten Fragen zu den verschiedensten Themen und wunderten sich, dass sie zum Teil nicht sofort zurückgerufen wurden. Da wir jedoch rein ehrenamtlich arbeiten, ist das Büro nur spärlich besetzt. Auch hierfür bietet die Homepage nun eine befriedigende Lösung, da sie zum einen Links zum BRK-Kreisverband München und anderen Rotkreuzeinrichtungen enthält und zum anderen auch aufzeigt, wer beim Roten Kreuz wofür zuständig ist.

Auf der Homepage erfährt der interessierte Besucher alles über Struktur, Aufbau Grundsätze und Aufgaben des Roten Kreuzes. Des weiteren findet sich ein geschichtlicher Abriss über den Gesamtverband und die Deisenhofener Gliederungen, eine Darstellung der ehrenamtlichen Aufgaben, ein eigener Bereich über die Jugendarbeit des Jugendrotkreuzes und natürlich eine Kontaktseite mit Anfahrtshinweis und eine Seite mit aktuellen Mitteilungen. Wer auf den Geschmack gekommen ist, erfährt ausführlich, wie er unsere Arbeit unterstützen oder aber selbst Hand anlegen kann. Eine Seite mit Serviceangeboten unserer Kreisgeschäftsstelle und ein interner Bereich mit Downloadmöglichkeiten für unsere Mitglieder runden das Onlineangebot ab.

Die Seiten wurden von uns selbst erstellt. Dabei wurde auf die Gestaltungsvorgaben des Generalsekretariats des Deutschen Roten Kreuzes zurückgegriffen. Insgesamt stecken etwa 700 Stunden ehrenamtliche Arbeit in diesem Projekt.

Zwar wird die Seite noch weiter ausgebaut und gepflegt werden müssen, sie stellt aber in jedem Fall einen wichtigen und richtigen Schritt in Sachen Öffentlichkeitsarbeit dar.
Zurück zum Archiv