21.06.2009: Deisenhofener Jugendrotkreuz gewinnt Bezirkswettbewerb in Ingolstadt

Die Deisenhofener Jugendrotkreuzgruppe "Sauerstoffflaschen" hat sich beim Bezirkswettbewerb in Ingolstadt gegen die Konkurrenz aus 15 oberbayerischen Kreisverbänden durchgesetzt.

Jugendrotkreuz Deisenhofen beim sportlichen Teil des Bezirkswettbewerbs 2009
Vollen Einsatz zeigten die Deisenhofener Jugendrotkreuzler, hier beim sportlichen Teil des Wettbewerbs

Bereits am Freitag mußten die jungen Rotkreuzler beim Kreativteil ihr Bestes geben. Am Samstag ging es dann zur Sache. An unterschiedlichen Stationen mußten die Gruppen sowohl sportlichen Ehrgeiz, Geschicklichkeit, aber auch ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen.

Jugendrotkreuz Deisenhofen bei einer Feuerwehrstation des Wettbewerbs
Fachfremd: Die jungen Rotkreuzler löschen ein "Feuer" bei der Feuerwehr

Natürlich waren auch Rotkreuzwissen und Erste Hilfe in Theorie und Praxis Bestandteil des Wettbewerbs, an dem sich etwa 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Oberbayern beteiligten.

Jugendrotkreuz Deisenhofen bei praktischer Erste-Hilfe-Station
Auch in Erster Hilfe mußten die Jugendrotkreuzler sich messen. Fotos (3): E. Bößl

Am Samstag Abend verbanden die Organisatoren den Wettbewerb mit dem 60jährigen Jubiläum des Jugendrotkreuzes in Ingolstadt. Am Sonntag folgte dann die Siegerehrung mit dem für Deisenhofen erfreulichen Ergebnis: Deisenhofen gewinnt in der Altersstufe eins und darf somit Oberbayern beim Landeswettbewerb im Kreisverband Kitzingen vertreten. Den Pokal nahmen die Sieger aus den Händen von Paul Polyfka entgegen, Vorsitzender des Bezirksausschusses Jugend des Roten Kreuzes in Oberbayern.

Bei den Bambinis war ebenso wie in Stufe zwei der Kreisverband Landsberg, in der Stufe drei war der Kreisverband Erding erfolgreich.

Hier gehts zum Archiv
Weitere Informationen gibt es beim Jugendrotkreuz Ingolstadt