18.01.2007: Sturm "Kyrill" fordert Deisenhofener Rotes Kreuz

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden bis zu 800 Reisende der Deutschen Bahn im Münchner Hauptbahnhof vom Roten Kreuz mit Decken versorgt. Wegen des tobenden Orkans Kyrill waren die Fahrgäste gezwungen, in vier im Bahnhof geparkten Zügen zu übernachten.

Rotes Kreuz verteilt Decken im Zug
Dankbar nehmen die Reisenden die Decken des Roten Kreuzes entgegen
Logistik am Bahnsteig
Große Logistik: mehrere hundert Decken verteilte das Rote Kreuz am Münchner Hauptbahnhof

Weil die Heizungen der Waggons aus technischen Gründen abgestellt werden mussten, verteilten ehrenamtliche Helfer der Schnelleinsatzgruppen des Münchner Roten Kreuzes von 22.00 Uhr bis nach Mitternacht Decken an die Reisenden. Die Bereitschaft Deisenhofen war mit sechs Helferinnen und Helfern am Einsatz beteiligt.

Sturm Kyrill brachte den Bahnverkehr zum Erliegen
Hunderte Reisende nutzten Züge am Münchner Hauptbahnhof zur Übernachtung

Auch ein Arzt war vor Ort, um Fahrgäste behandeln zu können, die wegen der Zwangspause ihre Medikamente nicht nehmen konnten oder aus anderen Gründen medizinisch betreut werden mussten. Zu größeren Zwischenfällen kam es bis 02.30 Uhr glücklicherweise nicht.

Drei Helferinnen und Helfer blieben die ganze Nacht vor Ort, um für die Bahnreisenden als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Insgesamt waren zwanzig Helfer des Roten Kreuzes ehrenamtlich im Einsatz. Die Schnelleinsatzgruppen des Münchner Roten Kreuzes sind an 365 Tagen im Jahr mit rein ehrenamtlichen Helfern einsatzbereit.

Zur Webseite der Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes
Zurück gehts zum Archiv