27.03.2008: Mach mit! Leben retten in Oberhaching

"Mach mit! Leben retten in Oberhaching": Unter diesem Motto läuft seit Anfang des Jahres ein Projekt der Gemeinde Oberhaching.

Defibrillator im Außenkasten rechts vom Haupteingang des Rotkreuzhauses
Jederzeit zum Einsatz bereit: Defibrillator im Außenkasten rechts vom Haupteingang des Rotkreuzhauses in der Kybergstraße

Die Idee: an gut erreichbaren Punkten in Oberhaching werden so genannte Defibrillatoren aufgehängt. Im Falle eines Herzstillstandes können sie geholt werden und helfen, die Wiederbelebung effektiver zu machen.

Ausloösen des lebensrettenden Schocks: Bedienung des Defibrillators
Abgeben des lebensrettenden Schocks (hier bei einem Training: acht solcher Defibrillatoren hat die Gemeinde Oberhaching bislang finanziert
Dr. Michael Sellier erklärt den Defibrillator
Der Oberhachinger Hausarzt Dr. Michael Sellier (re.) erklärt die Handhabung des Defibrillators

Die Initiative zum Projekt ging vom Praxisteam Dres. Sellier aus, die Oberhachinger Hausärzte unterstützen es. Die Gemeinde Oberhaching beschaffte bislang acht Defibrillatoren. Das Rote Kreuz ist als Partner dabei und bietet gemeinsam mit den Hausärzten im Rotkreuzhaus Trainingsabende an, die Sachkosten trägt die Gemeinde. Bei den Trainings haben Sie Gelegenheit, die Wiederbelebungsmaßnahmen zu üben und sich mit der Handhabung des Defibrillators vertraut zu machen.
Die Gerätestandorte finden Sie auf der Webseite der Gemeinde Oberhaching.


Öffentliche Trainingstermine im Mai:
Im Mai bieten wir in Zusammenarbeit mit den Oberhachinger Hausärten am Donnerstag, den 15.5. von 19-22 Uhr ein Wiederbelebungstraining an.

Informationen und Anmeldung unter
0 89/62 81 93 33 oder per E-Mail.

Weitere Termine sind geplant, über die wir jeweils in der Tagespresse und auf unserer Webseite informieren.

Zurück gehts zum Archiv