03.06.2006: Ein Tag im Zeichen des Fußballs

Das Thema Fußball beherrschte Oberhaching am 3.6.2006. Da die Nationalmannschaft von Paraguay in der Oberhachinger Sportschule untergebracht ist, organisierte die Gemeinde einen feierlichen Empfang am Kirchplatz. Etwa 2500 Bürgerinnen und Bürger kamen, um die Fußballer aus Paraguay herzlich willkommen zu heißen.

Willkommen, Freunde
Etwa 2500 Menschen kamen auf den Oberhachinger Kirchplatz, um die paraguayischen Nationalspieler willkommen zu heißen

Stilecht fuhren die Spieler in original bayerischen Pferdefuhrwerken vor, untermalt von Blasmusik und 1000 Liter Freibier. Für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher war gesorgt: neben Polizei und Feuerwehr waren auch die ehrenamtlichen Kräfte des Deisenhofener Roten Kreuzes präsent, um bei Notfällen schnell qualifiziert Erste Hilfe zu leisten.

Jederzeit bereit

Jederzeit bereit: ehrenamtliche Helfer des Deisenhofener Roten Kreuzes am Oberhachinger Kirchplatz - für alle Fälle...
Ohne Verschnaufpause ging es anschließend weiter in den Unterhachinger Sportpark, wo die südamerikanischen Gäste gegen eine Auswahlmannschaft des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) spielten. Die Fans im ausverkauften Stadion feierten einen spannenden Fußballnachmittag, den schließlich Paraguay mit 3:0 siegreich beendete. Die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes waren auch hier hautnah dabei und jederzeit bereit.
Einlauf der Titanen

Auch beim Spiel Paraguays gegen die Auswahlmannschaft des BFV im Unterhachinger Sportpark stand das Rote Kreuz für Zuschauer und Spieler bereit
Voller Einsatz

Nach einem Spiel unter Freunden gewann Paraguay im Unterhachinger Sportpark mit 3:0

Direkt im Anschluss gesellten sich die Spieler zum Empfang der Gemeinde Oberhaching und des BFV im Oberhachinger Gemeindsaal. 250 geladene Gäste verfolgten nicht nur die Festreden, unter anderem der Botschafterin Paraguays, Lilianne Lebron-Wenger , sondern ließen sich auch das bayerische Menü schmecken.

Internationale Begegnung

Auch die Mannschaft ließ es sich beim abendlichen Empfang im Oberhachinger Gemeindesaal "Forstner" gut gehen

Stefan Schelle, Erster Bürgermeister der Gemeinde Oberhaching, freute sich über die prominenten Gäste. Er freue sich auf ein Finale zwischen Paraguay und Deutschland am 9. Juli in Berlin, bei dem es den Oberhachingern nicht schwer fallen werde, den Freunden aus Paraguay die Daumen zu drücken. Am Montag werden die Deisenhofener Rotkreuzler das öffentliche Training Paraguays in der Oberhachinger Sportschule sanitätsdienstlich betreuen.

Das Deutsche Rote Kreuz ist bei allen WM-Spielen für die notfallmedizinische Versorgung und Betreuung der Zuschauer, Gäste und Spieler in den Stadien verantwortlich.

Hier gehts zum Archiv