06.05.2006: Volles Haus beim Tag der offenen Tür

Ein voller Erfolg war der Tag der Offenen Tür des Roten Kreuzes in Deisenhofen. Mehr als 250 Oberhachinger nutzten einen Tag nach der offiziellen Eröffnung des Gebäudes die Gelegenheit, am Weltrotkreuztag die Arbeit der Ehrenamtlichen Helfer kennen zu lernen.

Offizielle Eröffnung
Dr. Hans Burghart (li.), Vorsitzender des Münchner Roten Kreuzes, und Bürgermeister Stefan Schelle bei der offiziellen Eröffnung des Rotkreuzhauses Deisenhofen am 5. Mai 2006

Von 10 bis 16 Uhr stellten die Mitarbeiter Erste-Hilfe-Maßnahmen vor und demonstrierten Einsätze mit Rettungswagen und Notarzt. Die Rettungshundestaffel des Kreisverbandes München war zu Gast, der Rettungshubschrauber “Christoph I” der ADAC-Luftrettung landete gar zwei Mal in Deisenhofen.
Für Kinder gab es eine Rallye und eine Zaubershow, das Küchenteam sorgte für das leibliche Wohl. Die Deisenhofener Fahrzeuge und ein Einsatzmotorrad konnten besichtigt werden.

Hauptsache gesund!

Regen Zuspruch fand der Gesundheits-Check des Deisenhofener Roten Kreuzes
Den ganzen Tag über hatten Oberhachinger Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, das neue Haus des Roten Kreuzes zu erkunden. Mit einem großzügigen Lehrsaal, Büro- und Arbeitsräumen, einem eigenen Jugendraum und einer geräumigen Fahrzeughalle bietet es hervorragende Arbeitsbedingungen für die Bereitschaft.
Das neue Gebäude soll intensiv für Fortbildungskurse für die Öffentlichkeit und das Rote Kreuz intern genutzt werden.
Abra cadabra

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Zaubershow: Christoph präsentierte seine Tricks
Demonstration der stabilen Seitenlage

Einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen bildeten den Schwerpunkt des diesjährigen Weltrotkreuztages

Die Bereitschaft Deisenhofen des Rotkreuz-Kreisverbandes München gibt es seit 1957, gemeinsam mit dem Deisenhofener Jugendrotkreuz hat sie mehr als 80 ehrenamtliche Mitglieder. Die Helfer sind nahezu täglich in Oberhaching und in und um München bei zahlreichen Veranstaltungen für die Sicherheit der Bevölkerung im Einsatz. Sie bilden sich dazu selbständig in verschiedenen Fachgebieten je nach Interessen fort.

Stargast: Rettungshubschrauber Christoph 1

Prominenter Gast: der Rettungshubschrauber Christoph 1 machte einen Abstecher nach Deisenhofen

Von 1957 bis 2006 hatte die Bereitschaft ihren Sitz auf dem ehemaligen Lehrgangsgelände des Roten Kreuzes am Alten Weg. Das alte Gebäude wurde mittlerweile abgerissen, dort entstehen neue Wohnhäuser. Das neue Gebäude wurde in nur zwölf Monaten in der Kybergstraße mitten in Oberhaching errichtet und am gestrigen Freitag, dem 5. Mai 2006, Bereitschaft und Jugendrotkreuz offiziell übergeben.

Das Motto des diesjährigen Weltrotkreuztages ist die “Erste Hilfe”, weshalb die Deisenhofener Rotkreuzler schwerpunktmäßig die Rettungsarbeit vorstellten. Bei drei Notfalleinsatz-Demonstrationen und einer Erste-Hilfe-Vorführung zeigten Helfer den Gästen, wie Unfallopfer versorgt werden. Auch die Zusammenarbeit mit dem Team des Rettungswagens und dem Notarzt demonstrierten die Retter.

Wenn Sie uns unterstützen möchten: wie wäre es mit einer Spende für die Inneneinrichtung im neuen Rotkreuzhaus?

Hier gehts zum Archiv
Hier erhalten Sie laufend Informationen zum Umzug