BRK Deisenhofen stellt Oberhachinger Kindergärten Arbeitshilfen zur Ersten Hilfe zur Verfügung (28.11.2002)

(kein Photo):
Das Bayerische Rote Kreuz Deisenhofen stellte den Oberhachinger Kindertagesstätten heute eine Arbeitshilfe zur Heranführung der Kinder an die Grundlagen der Ersten Hilfe und der Unfallverhütung kostenlos zur Verfügung. "Trau dich! - keiner ist zu klein, um Helfer zu sein!", so ist der Name des vom Bayerischen Jugendrotkreuz entwickelten Papiers, das spielerisch in die Erste Hilfe einführt und Kindern von 4 bis 7 Jahren einen leichten Zugang zum Helfen vermitteln soll.

Dabei sollen sie auch erfahren, dass es Spaß machen kann, anderen zu helfen und dass oft die einfachsten Maßnahmen den größten Erfolg bringen. Etwa durch das Absetzen eines Notrufes können auch die ganz Kleinen Leben retten.

Wir hoffen nunmehr, dass das pädagogische Personal der Kindertagesstätten unser Angebot annimmt und die Arbeitshilfe in das jeweilige Gruppenkonzept einbaut. Da wir rein ehrenamtlich arbeiten, fehlt uns häufig die Zeit, um die Kindertagesstätten aktiv vor Ort zu unterstützen. Deshalb geben wir mit dem Konzept gewissermaßen "Hilfe zur Selbsthilfe".

In der Vergangenheit haben wir bereits Rettungswagenvorführungen in diversen Einrichtungen durchgeführt. Diese können aber die Arbeit mit dem "Trau dich"-Programm nur ergänzen, nicht ersetzen.

Neben der Ausstattung mit den Arbeitshilfen ist geplant, das Personal der Kindergärten in Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kindernotfällen zu schulen. Diesbezüglich laufen die Vorbereitungen zwischen Gemeinde Oberhaching und BRK-Kreisverband München bereits auf Hochtouren.

Näheres zum Konzept "Trau dich! Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein!" erfahren Sie bei uns oder beim Bayerischen Jugendrotkreuz.
Zurück zum Archiv