Wiesn-Einsatz 2003 (22.09.2003)

Am 22.9. leisteten die Ehrenamtlichen des BRK Deisenhofen ihren alljährlichen Sanitätsdienst auf dem Münchner Oktoberfest ab. Ein deutlich höheres Einsatzaufkommen im Vergleich zum Vorjahr mußte mit etwas weniger Personal bewältigt werden. Bis auf drei schwerere Verletzungen durch Schlägereien verlief dabei alles glimpflich.



Die provisorische Wiesnwache ziert nicht nur ein Rotkreuz-Transparent, sondern auch schon das erste Graffiti

Unterstützt von den Bereitschaften Perlach und Neubiberg sowie der Wasserwacht wurden 39 Helferinnen und Helfer sowie sechs Ärzte aufgeboten, um den ehrenamtlichen Wachbetrieb von 09:30 bis 02:00 Uhr aufrechtzuerhalten. 103 Patientinnen und Patienten wurden auf der Sanitätswache des BRK im provisorischen Behördenhof unter der Bavaria behandelt, außerdem wurden 250 Bagatellhilfeleistungen erbracht (Pflaster, Schürfwunden, Blasen, etc.).

85 mal mußte eines der berühmten Tragenteams mit dem "gelben Wagen" ausrücken, um den Wiesnbesuchern zu Hilfe zu eilen. 41 Patientinnen und Patienten mußten von der Wiesnwache mit dem Rettungsdienst in die Klinik befördert werden.


Tragenteam des BRK Deisenhofen im Einsatz

Vor allem die Tragenteams stießen wegen des hohen Einsatzaufkommens und nicht zuletzt auch aufgrund der hohen Temperaturen an ihre körperlichen Belastungsgrenzen. Trotzdem funktionierte die Zusammenarbeit aller Beteiligten vorbildlich und es hatten alle Spaß an der Arbeit auf dem größten Volksfest der Welt. Begleitet wurden unsere Helferinnen und Helfer von einem Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks, das die Arbeit eines Tragenteams und den Wachbetrieb dokumentierte.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Helferinnen und Helfern für die gute Zusammenarbeit und freuen uns schon aufs nächste Jahr! Informationen zum Einsatz des Münchner Roten Kreuzes auf dem Oktoberfest finden Sie auch unter www.brk-oktoberfest.de

Presseecho zur Veranstaltung
Zurück zum Archiv