20.09.2004: Sanitätsdienst auf dem Oktoberfest 2004

Wie in jedem Jahr besetzte die Bereitschaft Deisenhofen am ersten Wiesnmontag (20.09.2004) die Sanitätsstation des Bayerischen Roten Kreuzes auf dem Münchner Oktoberfest. Allerdings war in diesem Jahr alles anders als sonst.

Erste Neuerung: die ehrenamtlichen Helfer des BRK sind nicht mehr in einem behelfsmäßigen Containerbau, sondern erstmals im neuen "Servicezentrum Theresienwiese" untergebracht.

Einsatzabwicklung

Konzentration ist gefragt: Koordination der Tragenteams auf dem Festgelände

Dieses feste Gebäude bildet den neuen "Behördenhof" des Oktoberfestes, in dem neben Bayerischem Roten Kreuz auch Feuerwehr, Polizei, TÜV, Fremdenverkehrs- und Jugendamt sowie Mitarbeiter des Kreisverwaltungsreferates untergebracht sind. Die neuen Räume der Sanitätsstation sind eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

Unser Dank gilt der Landeshauptstadt München für die Finanzierung und dem Arbeitskreis Theresienwiese des BRK-Kreisverbandes München für die durchdachte Konzeption der neuen Wache.

Servicezentrum Theresienwiese

Erstmals in einem Festbau untergebracht: die Sanitätsstation des Bayerischen Roten Kreuzes im Servicezentrum Theresienwiese


Unser Überwachungsraummanager übernimmt einen Patienten von einer Tragenbesatzung

Im Zuge der Inbetriebnahme der neuen Räumlichkeiten wurde auch der Personalansatz deutlich erhöht, sodass wir heuer insgesamt mit 76 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern (einschliesslich neun Ärzten) im Einsatz waren. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Bereitschaften Perlach, Trudering und Zentral 1, die Wasserwacht München sowie die Gäste aus Berlin, Straubing, Rosenheim und Miesbach für die kollegiale Unterstützung und angenehme Zusammenarbeit.

Erstmals in diesem Jahr wurde die Sanitätsstation an den Wochenenden auch über Nacht besetzt. Wir stellten die Nachtschicht in der Nacht auf den 25.9.2004.

Und auch eine besonders traurige Neuerung gab es während unseres diesjährigen Einsatzes: erstmals am Deisenhofener Wachtag verstarb ein Patient. Der 76jährige konnte trotz unmittelbar eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen leider nicht gerettet werden. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen.

Die ehrenamtlichen Helfer des BRK Deisenhofen rückten am 20.09.2004 zu 62 Trageneinsätzen auf dem Festgelände aus. Insgesamt wurden in der Sanitätsstation 269 Patienten behandelt, 33 mussten in eine Klinik transportiert werden.

Zurück zum Archiv
Hier erfahren Sie alles über das Bayerische Rote Kreuz auf dem Oktoberfest
Reportage zu unserem Wiesneinsatz auf gesundheitpro.de