18.09.2006: Oans, zwoa, g'rettet!

Wohl auch wegen der niedrigen Temperaturen waren die Deisenhofener auf dem Oktoberfest heuer eher wenig gefordert.

Bei ihrem traditionellen Dienst am ersten Wiesnmontag behandelten sie in der Sanitätsstation Theresienwiese knapp 100 Patienten, weitere 100 Mal waren kleinere Hilfeleistungen erforderlich.

Einsatzabwicklung

Konzentration ist gefragt: Koordination der Tragenteams auf dem Festgelände

74 Helferinnen und Helfer sowie 11 Ärzte kümmerten sich von 9 Uhr vormittags bis 2 Uhr morgens um die Besucherinnen und Besucher aus aller Welt - ehrenamtlich, versteht sich. Deisenhofen wurde dabei unterstützt von Rotkruzlern aus den Einheiten Perlach, Zentral 1, Trudering und Berlin.

Servicezentrum Theresienwiese
Anlaufpunkt für kleine und große Notfälle: Sanitätsstation des Bayerischen Roten Kreuzes im Servicezentrum Theresienwiese

Mit dabei waren auch zwei Fernsehteams des Bayerischen Fernsehens und von SternTV. Das Ergebnis sehen Sie am 19.9.06 (21:20, BR3, Glasklar) und am 26.9.06 (22:05, Vox, SternTV Reportage).



Jederzeit bereit: eines der Tragenteams wartet im Aufenthaltsraum auf seinen Einsatz

Die ehrenamtlichen Helfer rückten am 18.09.2006 zu 63 Trageneinsätzen auf dem Festgelände aus. Insgesamt mussten 23 Patienten in eine Klinik transportiert werden.

Tragenteam im Einsatz

Tragenteam im Einsatz vor einem Festzelt
Eingangsbereich

Herzlich willkommen: Empfangsbereich der Sanitätsstation Theresienwiese
Zurück gehts zum Archiv
Hier erfahren Sie alles über das Bayerische Rote Kreuz auf dem Oktoberfest
Bericht des DRK-Generalsekretariates über unseren Wiesntag