Ein Jahr Ehrenamt online unter www.brk-deisenhofen.de! (01.12.2003)

Seit nunmehr einem Jahr ist der Internetauftritt von Bereitschaft und Jugendrotkreuz Deisenhofen online und daher wird es Zeit, Bilanz zu ziehen: in der Zeit seit dem 1.12.2002 zählten wir beinahe 30000 Zugriffe auf unsere Seiten, ein deutliches Zeichen, dass unser Informationsangebot wahrgenommen wird.
Zwar werden dabei auch mehrfache Zugriffe desselben Besuchers gezählt, anhand der Angaben zu den zugreifenden Rechnern lässt sich jedoch deutlich erkennen, dass ein großer Personenkreis sich auf unserer Homepage tummelt.

Die Entscheidung, die ehrenamtliche Arbeit des BRK Deisenhofen im Internet zu präsentieren, fiel im April 2002 und wurde nach nur etwas mehr als einem halben Jahr Vorbereitungszeit zum 1.12.2002 realisiert. Unter www.brk-deisenhofen.de informieren wir seitdem über unsere Aufgaben und Leistungen und zeigen auf, wie sich jedermann bei uns aktiv oder als Förderer engagieren kann.
Auch aktuelle Termine zu Kursangeboten werden dort veröffentlicht. Insgesamt hat sich die Informationsvermittlung per Internet als aktuelle, jederzeit verfügbare und zeitgemäße Form der Öffentlichkeitsarbeit erwiesen.

Bis es soweit war, wurde jedoch viel ehrenamtliche Arbeit in die Konzeption, Gestaltung und Programmierung unserer Internetseiten investiert. Auch die Pflege und Aktualisierung machen jede Menge Arbeit.
Arbeit, die sich lohnt, wie wir finden. Denn die Informationen stehen so zeitlich unabhängig jedermann weltweit zur Verfügung, und so hat sich die Homepage nicht nur als "Visitenkarte" nach außen, sondern auch als "Schwarzes Brett" nach innen etabliert.

Und einen positiven Nebeneffekt gibt es auch noch: durch die Pflege der aktuellen Seiten und die Erstellung des dazugehörigen Archivs wird die Arbeit insgesamt deutlich besser dokumentiert als früher. Als grobe Übersicht über das vergangene Jahr genügt ein kurzer Blick ins Archiv.

Den Internetauftritt des Bayerischen Roten Kreuzes Deisenhofen erreichen Sie unter den Domains www.brk-deisenhofen.de sowie www.bereitschaften.brk-muenchen.de/deisenhofen. Für die Spende der Domain www.brk-deisenhofen.de bedanken wir uns bei Thomas Frimmer.

Zurück zum Archiv