02.07.2007: Jugendrotkreuz bei Auftaktveranstaltung für Zeit für Helden

München - Der Bayerische Jugendring stellte heute in seiner Münchner Geschäftsstelle die Aktion "3 Tage Zeit für Helden" vor.

Vom 12. bis 15. Juli werden in ganz Bayern knapp 40.000 Jugendliche versuchen, in 72 Stunden eine soziale Aufgabe zu lösen - vom Erlebnisspielplatz für den Kindergarten bis zum Theaterabend im Altenheim.

Jugendrotkreuzler bei Kultusminister Schneider
Mira (links) und Andreas vertreten 40.000 Jugendliche bei Kultusminister Siegfried Schneider und Martina Kobriger, Präsidentin des Bayerischen Jugendrings

Bei der Vorstellung vertraten Mira Brandl und Andreas Ertl vom Deisenhofener Jugendrotkreuz die jugendlichen Helden ganz Bayerns. "Wir freuen uns schon auf unsere Aufgabe. Heute geht für uns innerlich der Countdown los", sagte Andreas.
Mira pflichtete ihm bei: "So langsam sind wir immer gespannter, welche Aufgabe wir bekommen. Wir wünschen uns etwas mit Kindern oder Tieren."

Kultusminister Siegfried Schneider gab den Deisenhofener Jugendlichen seine Wünsche mit auf den Weg: "Ich wünsche dem Deisenhofener Jugendrotkreuz alles Gute. Hier wird gute Arbeit geleistet, ich hoffe, ihr bekommt einen Auftrag, der Euch Spaß macht, der Euch aber auch fordert."

Logo der Aktion Zeit für Helden
3 Tage Zeit für Helden: das Jugendrotkreuz Deisenhofen ist vom 12.-15.7. mit dabei

Medienpartner der Aktion Zeit für Helden ist Bayern 3. Programmchef Rainer Tief ist selbst Oberhachinger und freute sich über die Deisenhofener Jugendrotkreuzler: "Ich bin selbst aus Oberhaching und bin dort aufgewachsen. Es freut mich besonders, dass Oberhachinger Helden bei der Aktion unterwegs sind."

Alle Informationen rund um unsere Jugendrotkreuzgruppe während der Aktion Zeit für Helden finden Sie auf einer eigenen Webseite. Dort finden Sie auch laufend aktuelle Berichte, Bilder und Podcasts von der Aktion.
Zurück gehts zum Archiv