Gruppenleiter gesucht!

Für junge Menschen ab 15 Jahren bieten wir eine besonders schöne Chance, Verantwortung für sich und Andere zu übernehmen: wie wär's, wenn du Jugendgruppenleiter beim Jugendrotkreuz wirst und aktiv die Arbeit einer Gruppe gestaltest?



Jugendgruppenleiterfortbildung im Bildungszentrum Bielefeld

Ich doch nicht? Viel zu schwer? Ich weiß nicht, wie das geht? Ich hab Angst vor der Verantwortung?
Keine Angst, du bist ja nicht allein. Erfahrene Jugendleiter stehen dir mit Rat und Tat zur Seite und begleiten dich bei deinen ersten Schritten. Auf einem Lehrgang bekommst du an 4 Wochenenden in der Jugendbildungsstätte Siegsdorf das nötige Rüstzeug für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Abgerundet wird das ganze mit Praxistipps, einem Erste-Hilfe-Kurs und einem Rotkreuz-Einführungsseminar. Und dann gibt's eigentlich keine Einschränkungen mehr.

Eine Jugendgruppe bietet eine optimale Plattform für eigene Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Die Konzeption der eigenen Arbeit erfolgt völlig frei, ohne Vorgaben oder Knüppel zwischen den Beinen. Im Gegenteil, du bekommst jede Unterstützung, die du brauchst. Ob Material, Gastreferenten, Kontakte, Fahrzeuge, Programme, Vorschläge, Ideen, Erfahrungen: wir sind immer für dich da.


Eine mögliche Aufgabe des Gruppenleiters: Ferienfreizeiten planen und durchführen (hier in Ravensburg 2001)

Du wirst sehen, du wächst mit deinen Aufgaben, und die Verantwortung für deine Grüpplinge verändert dich bald. Zum Positiven, versteht sich. Du wirst selbstbewusst, lernst dich durchzusetzen, aber auch Spaß im Team zu haben. Vielleicht wirst du auch Grenzen erfahren, in jedem Fall aber wirst du dich lange an diese schöne Zeit erinnern.

Interesse? Dann schick uns doch einfach eine email oder ruf uns an. Dann reden wir in Ruhe über Ablauf, Möglichkeiten und Details.