Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Dier Helferinnen und Helfer der Bereitschaften absolvieren in München die erweiterte Grundausbildung für Helfer in Einsatzdiensten. Zusammen mit der abgeschlossenen Fachausbildung (Sanitäts- oder Betreuungsdienst) steht somit einer Tätigkeit in der SEG nichts mehr im Wege.
In der Grundausbildung werden sie theoretisch und praktisch auf die Aufgaben im Einsatz vorbereitet.

Details zum Aufbau der Grundausbildung finden Sie hier.

Schnelleinsatzzelt

Einsatzausbildung: Handhabeung des Schnelleinsatzzeltes. Fertig aufgebaut in drei Minuten.

Zusätzlich werden für die SEG-Einheiten in unregelmäßigen Abständen Übungen angeboten, bei denen ein Szenario unter Einsatzbedingungen geprobt und anschließend ausgewertet wird. Während 2000 eine Geiselnahme im PEP-Parkhaus stattfand und 2001 in einem Oberhachinger Kindergarten ein Brand simuliert wurde, war 2002 eine Chlorgasausströmung im Unterhachinger Freibad zu bewältigen.

Großraumrettungswagen

Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr: SEG-Helfer tragen einen Verletzten in den Großraumrettungswagen zur weiteren Behandlung


Mehr über die Schnelleinsatzgruppen des Münchner Roten Kreuzes erfahren Sie auch unter www.bereitschaften.brk-muenchen.de.
Die SEGen kommen in München eher selten zum Einsatz. In den letzten Jahren erforderten vor allem größere Wohnhausbrände oder Evakuierungen aufgrund von Bombenfunden die Hilfe der eiligen Rotkreuzler. Aber auch die Meisterfeiern des FC Bayern oder Ereignisse wie die Sicherheitskonferenz oder die Fußball-Weltmeisterschaft bergen Arbeit für die SEG. Trauriger Höhepunkt waren die Hochwassereinsätze 1999 in München und 2002 in den neuen Bundesländern.
nächster Halt Dresden!

Im Rahmen der Hochwasserhilfe für Sachsen rollten im August 2002 etwa 1600 Helfer mit 800 Fahrzeugen aus Bayern an, um den sächsischen Kollegen beizustehen. (Photo: BRK-Landesgeschäftsstelle)

Hauptaufgabe der bayerischen Kräfte in Sachsen waren neben der Evakuierung von Kliniken und Altenheimen vor allem die Zubereitung von Verpflegung für die Einsatzkräfte und das Betreiben von Notunterkünften. Am Flughafen Dresden wurde zudem ein Behelfskrankenhaus eingerichtet, um die Kapazität der evakuierten Kliniken zu kompensieren.

ohne Mampf kein Kampf

Essen fassen: das Rote Kreuz verpflegt Kameraden des Technischen Hilfswerkes beim Hochwassereinsatz in Sachsen (Photo: BRK-Landesgeschäftsstelle)

Bei Interesse an der Arbeit der Schnelleinsatzgruppen kontaktieren Sie uns bitte.