Betreuungsdienst

Während es Sanitätsdiensteinheiten beim Roten Kreuz wie Sand am Meer gibt, sind die Betreuungsdiensteinheiten noch eher handverlesen. Deisenhofen ist traditionell eine Betreuungseinheit. Schon früher, als erste Betreuungsstelle München-Land, gehörte die Verpflegung zu unseren Kernaufgaben. Nach der Strukturreform im Katastrophenschutz sind wir heute eine Verpflegungskomponente, die im Katastrophenfalle Einsatzkräfte und Betroffene mit Mahlzeiten und Getränken versorgen soll.

Geduld ist eine Tugend

Feldkochherd mit Zugfahrzeug

Da Katastrophen aber glücklicherweise selten sind und wir derweilen nicht untätig sein wollen, sieht das Tagesgeschäft der Fachgruppe Betreuung/Verpflegung wie folgt aus:

  • jährlich werden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Feldköchinnen und Feldköche geschult (Dauer: 4 Wochenenden)
  • Einweisung auf Feldkochherd der Firma Kärcher

    Feldkochausbildung in Jettingen: der Instruktor demonstriert den Kärcher-Feldkochherd
  • in Deisenhofen wird durch interne Schulungen sichergestellt, dass der Umgang mit der Feldküche nicht verlernt wird. Hinzu kommen jährliche Belehrungen über Unfallverhütungsvorschriften, Arbeitssicherheit und Hygiene im Küchenbereich
  • Die Arbeitssicherheit hat einen hohen Stellenwert

    Korrekter Aufbau des Küchenzeltes, unter dem die Küchenmannschaft geschützt am Feldkochherd arbeiten kann.

  • durch den Einsatz bei geplanten Veranstaltungen wie Übungen oder Großeinsätzen (Open-Air-Konzerte, Marathon, etc.) wird der Küchenablauf ständig geübt und so das know-how erhöht. Dabei wird sowohl für Einsatzkräfte als auch für externe Auftraggeber wie die Gemeinde Oberhaching gekocht.
  • Mahlzeit

    Ein Helfer der Schnelleinsatzgruppe freut sich nach einer Übung über ein wohlschmeckendes Mahl der Deisenhofener Betreuer

    weiter