Jugendrotkreuz Deisenhofen und Schule

Das Jugendrotkreuz Deisenhofen arbeitet eng mit den Oberhachinger Grundschulen zusammen. Schwerpunkt der Arbeit ist dabei die Unterstützung beim Heranführen der Kinder an die Grundlagen der Unfallverhütung und der Ersten Hilfe. Dazu haben wir die Grundschulen mit dem Konzept "Kinder helfen Kindern" ausgestattet, um den Lehrkräften zeitgemäße Unterrichtsmaterialien bieten zu können.

die gute alte Zeit

Juniorhelferkurs 1992

Nach Möglichkeit versuchen wir auch, selbst in die Grundschulen zu kommen, um den Kindern Erste-Hilfe-Wissen aus erster Hand zu vermitteln. Da diese Unterrichte jedoch vormittags stattfinden, fällt es uns als Ehrenamtlichen zunehmend schwerer, sie selbst durchzuführen. Wir stehen den Schulen jedoch beratend zur Seite, vermitteln Ansprechpartner und Materialien.



Juniorhelferkurs 2002
Ganz aktuell haben wir den Grundschulen angeboten, sie kostenlos mit Erste-Hilfe-Taschen auszustatten. So soll die Sicherheit auf Ausflügen und beim Schulsport noch erhöht werden.
schönes Feedback

Die Grundschüler bedanken sich für unseren Einsatz mit selbst gemalten Bildern

Aber auch den Sanitätsdienst auf Schulfesten und Jubiläen übernimmt das BRK Deisenhofen regelmäßig. Ist auch selbstverständlich, zumal die Grundschulen seit Jahren großzügige Förderer unserer Jugendarbeit sind. Vor allem die Grundschule Oberhaching bedenkt uns regelmäßig mit einer Weihnachtsspende.
Mehr zum Thema Jugendarbeit und Schulen? Kontakt.